decor

Leihmutterschaft in Israel: Warum suchen Wunscheltern nach Lösungen im Ausland?

Gemäß dem Gesetz gilt die Leihmutterschaft aufgrund strenger medizinischer Kriterien als Fruchtbarkeitsbehandlung für heterosexuelle Paare oder alleinstehende Frauen, die in Israel leben. In beiden Fällen muss eine genetische Verbindung zu mindestens einem der Elternteile bestehen (im Fall eines Paares mit dem vermuteten Vater, nur im Fall einer alleinstehenden Frau ist es nicht möglich, die Eizellenspenderin zu verwenden).

Die Leihmutterschaft sollte freiwillig durchgeführt werden, was bedeutet, dass eine Leihmutter kein Geld als Entlohnung für ihre Dienste erhalten sollte. Sie hat jedoch Anspruch auf eine Gesamtentschädigung, um die für die Schwangerschaft durch Leihmutterschaft aufgewendete Zeit, alle medizinischen Kosten, Kosten für die Schwangerschaftsgarderobe und entgangenes Einkommen während ihrer Teilnahme am Programm abzudecken. Die Geldmenge, die sie gemäß der mit den beabsichtigten Eltern unterzeichneten Leihmutterschaftsvereinbarung erhalten kann, muss zuvor von einem bestimmten Staatsausschuss bestätigt werden.

 

Leihmutterschaft in Israel: Warum suchen Wunscheltern nach Lösungen im Ausland?
decor

Wie viel kostet Leihmutterschaft in Israel?

Die israelische Medizin ist nicht nur für ihre hohe Qualität bekannt, sondern auch für ihre hohe Kosten. Dies gilt auch für Leihmutterschaftsdienste. Das Verfahren zur Reproduktion der Reproduktionsgesundheit in der israelischen Klinik kostet beabsichtigte Eltern etwa 250.000 NIS, was bis zu 70.000 EUR entspricht. Und das beinhaltet nicht die damit verbundenen Ausgaben. Es gibt mehrere Gründe, warum werdende Eltern im Ausland nach Lösungen suchen.

Der erste Grund besteht darin, erschwingliche Alternativen zu teuren Gesundheitsdienstleistungen zu finden, ohne die Qualität der Leistung zu beeinträchtigen. Die Ukraine bietet beispielsweise diese Möglichkeit. Die internationale Leihmutterschaftsagentur World Center of Baby bietet All-inclusive-Pakete an, die Unterstützung, die Vermittlung von Leihmüttern und ihre eigene Klinik umfassen, was den gesamten Leihmutterschaftsprozess einfach macht. Alle Gebühren sind im Endpreis enthalten, ohne versteckte Kosten.

Ein weiterer Grund, warum Israelis alternative Fortpflanzungsprogramme im Ausland suchen, ist die Art der in Israel erlaubten Leihmutterschaft. Leihmutterschaft auf freiwilliger Basis wird als traditionell bezeichnet. Im Vergleich dazu bedeutet kommerzielle Leihmutterschaft die Entschädigung von Leihmutterdiensten. Dieser Ansatz gilt als zuverlässiger für die weitere Klärung rechtlicher Fragen im Zusammenhang mit den elterlichen Rechten über das Kind. Bei kommerzieller Leihmutterschaft sind die Rollen und Rechte jeder Partei klar definiert und werden respektiert, so dass beabsichtigte Eltern nach der Geburt keine unangenehmen Überraschungen erleben.

 

Wie viel kostet Leihmutterschaft in Israel?

Wer ist eine Leihmutter in Israel?

Im Hinblick auf die Leihmutter gibt es keine Anforderung an ihren Aufenthaltsstatus in Israel, aber eine Anforderung in Bezug auf ihre Religion. Eine Leihmutter muss die gleiche Religion (Judentum) wie eine beabsichtigte Mutter haben, um nach der Geburt keine konfessionellen Konflikte zu schaffen. Nach dem Judentum erhält das Kind seine Religion von der Mutter, die das Baby geboren hat.

Es wird empfohlen, dass eine Leihmutter ledig ist, mindestens ein gesundes eigenes Kind empfangen und geboren hat und zwischen 22 und 39 Jahren alt ist. Sie darf auch nicht mit den beabsichtigten Eltern verwandt sein und insgesamt nicht mehr als vier Geburten und nicht mehr als zwei Föten pro Schwangerschaft haben. Außerdem kann eine Leihmutter nur zweimal an dem Programm teilnehmen und daher nur zwei Leihmutterbabys zur Welt bringen.

 

Wer ist eine Leihmutter in Israel?

Homosexuelle Leihmutterschaft in Israel: Welche Möglichkeiten haben gleichgeschlechtliche Paare?

Israel gilt als eines der LGBT-freundlichsten Länder mit einem der höchsten Prozentsätze an gleichgeschlechtlichen Eltern. Das Recht auf Leihmutterschaft für homosexuelle Paare ist jedoch relativ neu, da der Oberste Gerichtshof das Gesetz überprüft hat, das ihnen die Nutzung dieser Dienste untersagt.

Im Juli 2018 verabschiedete die Knesset ein Gesetz, das alleinstehenden Frauen die Nutzung von Leihmutterschaftsdiensten erlaubt. Die Abgeordneten unterstützten jedoch nicht die Idee, den Zugang zur Leihmutterschaft für gleichgeschlechtliche Paare zu erweitern. Seitdem wurden in mehreren Städten im ganzen Land Tausende von Protesten abgehalten, die sich gegen die Blockierung von alleinstehenden Männern und schwulen Paaren bei der Nutzung der Leihmutterschaft zur Familiengründung aussprechen. Im August 2018 unterzeichneten 575 Rabbiner einen Brief, in dem sie forderten, dass gleichgeschlechtlichen Paaren dieses Recht gewährt wird.

 

Homosexuelle Leihmutterschaft in Israel: Welche Möglichkeiten haben gleichgeschlechtliche Paare?

Abschluss

In Israel ist die Zustimmung eines speziellen Ausschusses, bestehend aus Sozialarbeitern, Ärzten und religiösen Vertretern, erforderlich, um das Programm zur Leihmutterschaft zu formalisieren. Traditionelle Werte wie der Aufbau einer Familie und das Kinderkriegen, kombiniert mit modernsten Technologien, ermöglichen es, Eltern zu werden, selbst in den schwersten Fällen von Unfruchtbarkeit. Allerdings ermutigt die hohe Kosten für Gesundheitsdienste (und insbesondere für Reproduktionsmedizin) werdende Eltern dazu, alternative Lösungen im Ausland zu suchen.

Abschluss
icon icon icon

Beginnen Sie Ihre Reise zur Familie Ihrer Träume

Dieses Formular hilft uns, Ihre persönliche Geschichte besser zu verstehen und ein individuelles Programm zu erstellen, das Ihren Bedürfnissen entspricht.
Kontaktinformation
Name
icon
Fehler
Telefon
✓ Gültig Fehler
Fehler
E-Mail
icon
Fehler
Nachricht
icon
Fehler
Mit dem Absenden dieses Formulars erteilen Sie uns die Erlaubnis, Ihre persönlichen Informationen zu überprüfen und stimmen unseren Nutzungsbedingungen zu
Anforderungen
Schritt 2 von 3
Wie ist es am besten, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen
Fehler
Welche Dienstleistungen denken Sie, dass Sie benötigen könnten?
Fehler
When would you like to begin your journey?
Fehler
Leihmutterschaftsziel
Fehler
Geplantes Budget
Fehler
Finanzierung
Fehler
Persönliche Informationen
Schritt 3 von 3
Geschlechtsidentität
Fehler
Haben Sie einen Partner/Ehepartner, der diese Reise mit Ihnen durchmacht?
Fehler
Welchen Pass haben Sie?
Fehler
Which passport does your partner hold? (if applicable)
Fehler
Wie haben Sie von World Center of Baby erfahren?
Fehler
Kontaktinformation
icon
Unsere Arbeitszeiten
Mo-Do: 9:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 17:00 Uhr
icon
Wir arbeiten hier
Victory House, 205, Erzbischof, Arch. Makarios III Avenue, Limassol 3030, Zypern
;

decor

Surrogacy in Israel: Why Intended Parents Seek Solutions Abroad?

According to the law, surrogacy is considered a fertility treatment due to strict medical criteria for heterosexual couples or single women living in Israel. In both cases, there must be a genetic connection with at least one of the parents (in the case of a couple with the presumed father, only in the case of a single woman, it is not possible to use the donor oocyte).

Surrogate motherhood should be conducted voluntarily, meaning a surrogate mother should not receive money as remuneration for her services. However, she is entitled to total compensation to cover the time spent on the surrogacy pregnancy, all medical expenses, maternity wardrobe costs, and lost income during participating in the program. The amount of money that she may receive under the surrogacy agreement signed with the intended parents must be previously confirmed by a particular State Committee.

 

image
decor

How Much Does Surrogacy Cost in Israel?

Israeli medicine is known not only thanks to its high quality but also due to its high cost. This also applies to surrogacy services. The reproductive health procedure at the Israel clinic will cost intended parents around NIS 250,000, which is up to EUR 70,000. And that doesn’t include the associated expenses. There are several reasons why prospective parents seek solutions abroad.

The first reason is to find affordable alternatives to expensive health services without losing the quality of performance. For instance, Ukraine provides such an opportunity. Thus, the international surrogacy agency World Center of Baby offers all-inclusive packages that cover assistance, matching of surrogate moms, and its own clinic, which combined makes the entire surrogacy process easy. All of the fees are included in the final price with no hidden costs.

Another reason why Israelis seek alternative reproductive programs abroad is the very type of surrogacy permitted in Israel. Surrogacy on a voluntary basis is called traditional. In comparison, commercial surrogacy implies compensating surrogate mother services. This approach is considered more reliable from the further settlement of legal issues concerning parental rights over the child. In commercial surrogacy, each party’s roles and rights are clearly defined and respected so that intended parents will not face unpleasant surprises after childbirth.

 

image

Who Is a Surrogate Mother in Israel?

Regarding the surrogate mother, there is no requirement for her residence status in Israel, but there is one for her religion. A surrogate mother must have the same religion (Judaism) as an intended mother to not create sectarian conflicts after childbirth. According to Judaism, the child receives one’s religion from the mother who gave birth to the baby.

It is recommended that a surrogate mother be single, have conceived and gave birth to at least one healthy child of her own, and be between 22 and 39 years of age. Nor shall she be a relative of the intended parents and have a total of no more than four births and no more than two fetuses per pregnancy. Besides, a surrogate mother can participate in the program only twice, hence deliver only two surrogate babies.

 

image

Gay Surrogacy in Israel: What Are the Same-Sex Couples’ Options?

Israel is considered one of the most LGBT-friendly countries with one of the highest percentage of same-sex parents. However, the right to surrogate motherhood for gay couples is relatively recent since the Supreme Court has reviewed the bill prohibiting them from using these services.

In July 2018, the Knesset passed a law that allows single women to use surrogate motherhood services. However, the deputies did not support the idea of expanding the access to surrogacy to same-sex couples. Since then, thousands of protests have been held in several cities across the country, opposing the blocking of single men and gay couples from using surrogacy to have children. In August 2018, 575 rabbis signed a letter demanding that same-sex couples be granted this right.

 

image

Conclusion

In Israel, the approval of a special committee composed of social workers, doctors, and religious figures is required to formalize the surrogacy motherhood program. Traditional values, such as building a family and having children, combined with state-of-the-art technologies, make it possible to become parents even in the most severe cases of infertility. However, the high cost of health services (and reproductive medicine in particular) encourages prospective parents to seek alternative solutions abroad.

image
decor
decor
Let's start your journey towards the family of your dream by filling out the form
This form will help us to understand your personal story better and to prepare an individual program that will fit your needs!
icon
Error
✓ Valid
Error
icon
Error
icon
Error
By sending this request you give us permission to revise your personal information and agreeing with our terms of service
Contact information
icon
Our working hours
Mon-Thu: 9:00 a.m. – 6:00 p.m.
Friday: 9:00 a.m. – 5:00 p.m.
icon
We are working here
Victory House, 205, Archbishop, Arch. Makarios III Avenue, Limassol 3030, Cyprus