decor

Leihmutterschaft in Griechenland: Die wichtigen Fakten, die Sie beachten müssen

Die rechtlichen Bestimmungen zur Leihmutterschaft in Griechenland weisen einzigartige Unterschiede im Vergleich zu den meisten EU-Ländern auf. Zum einen sind nur altruistische Leihmutterschaftsvereinbarungen erlaubt, was bedeutet, dass die Leihmutter das Kind trägt, ohne zusätzliche Grundvergütung zu erhalten. Dieses spezielle Verfahren der Leihmutterschaft wurde für griechische Staatsbürger seit 2002 genehmigt, wobei das Gesetz im Juli 2014 erweitert wurde, um auch ausländischen Staatsbürgern das Recht einzuräumen, Eltern durch eine Leihmutter in Griechenland zu werden. Darüber hinaus ist Griechenland eines der Länder, die beabsichtigte Eltern rechtlich schützen.

Trotz der günstigen Bedingungen in Griechenland gibt es jedoch Anforderungen, die Sie beachten sollten, bevor Sie eine Agentur finden, die Ihre Träume von Elternschaft erfüllen kann. Welche sind das?

 

Leihmutterschaft in Griechenland: Die wichtigen Fakten, die Sie beachten müssen
decor

Kosten einer Leihmutterschaft in Griechenland: Ist sie teuer oder erschwinglich?

Die Kosten für Leihmutterschaft in Griechenland liegen im Durchschnitt zwischen 85.000 und 100.000 US-Dollar. Dies ist nur der allgemeine Preisbereich, der die Gebühren für die Agentur, die Fruchtbarkeitsklinik, den Anwalt und die Leihmutter umfasst. Erwarten Sie, etwas mehr Geld für Entschädigung und Deckung für unvorhergesehene Ereignisse zu zahlen, da der Prozess möglicherweise nicht so perfekt verläuft wie geplant.

Obwohl die Kosten für Leihmutterschaft in Griechenland hoch sind, bieten Ihnen die besten Agenturen wie das World Center of Baby erschwingliche Preise und garantieren hochwertige Leihmutterschaftsdienste sowohl für beabsichtigte Eltern als auch für Leihmütter in Ländern wie Ukraine, Kolumbien und Mexiko.

 

Kosten einer Leihmutterschaft in Griechenland: Ist sie teuer oder erschwinglich?

Leihmutter Griechenland: Die Anforderungen an Leihmütter

Altruistische Leihmutterschaft ist eines der umstrittenen Leihmutterschaftsgesetze in Griechenland. Abgeleitet von dem Begriff Altruismus, bei dem sich jemand dem Wohl anderer widmet, handelt es sich bei der altruistischen Leihmutterschaft um eine Situation, in der Leihmütter keine finanzielle Entlohnung erhalten, die über die Erstattung der mit der Schwangerschaft verbundenen medizinischen Kosten und Ausgaben hinausgeht.

In Griechenland erlaubt das Gesetz nicht nur altruistische Vereinbarungen, sondern gestattet Leihmüttern auch eine Entschädigung, solange sie 12.000 US-Dollar nicht überschreitet.

Darüber hinaus ist nur die gestationelle Leihmutterschaft erlaubt, was bedeutet, dass die Eizellenspenderin nicht dieselbe Frau sein darf, die Sie als Leihmutter verwenden werden. Das Baby wird dieselbe genetische DNA wie seine zukünftigen Eltern tragen.

 

Leihmutter Griechenland: Die Anforderungen an Leihmütter

Eine Leihmutter in Griechenland muss diese Grundvoraussetzungen erfüllen:

  • Sie sollte physisch und psychisch fit sein und muss einem Vorscreening unterzogen werden
  • Sie muss das schriftliche Abkommen oder den Vertrag zwischen ihr und den beabsichtigten Eltern vor Gericht vorlegen, mit Zustimmung des Ehemanns der Leihmutter, wenn sie verheiratet ist
  • Die befruchteten Eizellen sollten nicht der Leihmutter gehören

 

Eine Leihmutter in Griechenland muss diese Grundvoraussetzungen erfüllen:

Homosexuelle Leihmutterschaft Griechenland: Haben LGBT-Paare das Recht auf Leihmutterschaft?

Leider sind für schwule Leihmutterschaft Griechenland, LGBT-Paare und alleinstehende Männer nicht berechtigt, an Griechenlands Leihmutterschaftsprogrammen teilzunehmen. Hoffentlich werden die Leihmutterschaftsgesetze erweitert, sobald gleichgeschlechtliche Ehen im Land legal sind, obwohl es dazu noch nicht viele Neuigkeiten gibt.

Gegengeschlechtliche Paare (verheiratet oder unverheiratet) und alleinstehende Frauen haben das Recht auf Leihmutterschaft in Griechenland. Sie müssen jedoch diese grundlegenden Anforderungen erfüllen:

  • Die beabsichtigte Mutter sollte nicht älter als 50 Jahre sein. Sie muss auch medizinische Nachweise über ihre Unfähigkeit, Kinder zu empfangen oder zu bekommen, durch ein ärztliches Attest von ihrem Arzt in ihrem Heimatland erbringen
  • Die beabsichtigte Mutter muss Eizellen bereitstellen oder Spender-Eizellen verwenden, wenn sie dazu nicht in der Lage ist
  • Wenn verheiratet, muss der Ehemann der Leihmutterschaft zustimmen, und die beabsichtigten Eltern tragen alle angemessenen Kosten für ihre Leihmutter bis zur Geburt
  • Die beabsichtigten Eltern müssen die gerichtliche Genehmigung für den Leihmutterschaftsprozess vor der Embryonenübertragung erhalten. Dies erfordert die Vorlage medizinischer Nachweise vor Gericht über ihre Unfähigkeit, Kinder zu empfangen oder zu bekommen
  • Es sind bestimmte Unterlagen erforderlich, die beim Gericht eingereicht werden müssen. Beachten Sie, dass es etwa acht Wochen dauert, bis das griechische Gericht seine endgültige Entscheidung trifft

 

Homosexuelle Leihmutterschaft Griechenland: Haben LGBT-Paare das Recht auf Leihmutterschaft?
icon icon icon

Beginnen Sie Ihre Reise zur Familie Ihrer Träume

Dieses Formular hilft uns, Ihre persönliche Geschichte besser zu verstehen und ein individuelles Programm zu erstellen, das Ihren Bedürfnissen entspricht.
Kontaktinformation
Name
icon
Fehler
Telefon
✓ Gültig Fehler
Fehler
E-Mail
icon
Fehler
Nachricht
icon
Fehler
Mit dem Absenden dieses Formulars erteilen Sie uns die Erlaubnis, Ihre persönlichen Informationen zu überprüfen und stimmen unseren Nutzungsbedingungen zu
Anforderungen
Schritt 2 von 3
Wie ist es am besten, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen
Fehler
Welche Dienstleistungen denken Sie, dass Sie benötigen könnten?
Fehler
When would you like to begin your journey?
Fehler
Leihmutterschaftsziel
Fehler
Geplantes Budget
Fehler
Finanzierung
Fehler
Persönliche Informationen
Schritt 3 von 3
Geschlechtsidentität
Fehler
Haben Sie einen Partner/Ehepartner, der diese Reise mit Ihnen durchmacht?
Fehler
Welchen Pass haben Sie?
Fehler
Which passport does your partner hold? (if applicable)
Fehler
Wie haben Sie von World Center of Baby erfahren?
Fehler
Kontaktinformation
icon
Unsere Arbeitszeiten
Mo-Do: 9:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 17:00 Uhr
icon
Wir arbeiten hier
Victory House, 205, Erzbischof, Arch. Makarios III Avenue, Limassol 3030, Zypern
;

Surrogacy in Greece: The Important Facts You Need to Take Note Of

The legality surrounding surrogacy in Greece has unique differences compared to most EU countries. For starters, only altruistic surrogacy arrangements are permitted, meaning the surrogate mother will carry the child without any additional base compensation. This specific surrogacy procedure was permitted for Greek citizens since 2002, though the law extended in July 2014, permitting foreign citizens’ rights to become parents through a surrogate mother Greece, too. What’s more, Greece is one of the countries that offer legal protection to intended parents.

However, despite the favourable conditions in Greece, there are requirements to be aware of before finding an agency that can accommodate your dreams of becoming a mom and/or dad. What are they?

Read more
Surrogacy in Greece: The Important Facts You Need to Take Note Of
Surrogacy Cost Greece: Is It Expensive or Affordable?

Surrogacy Cost Greece: Is It Expensive or Affordable?

The surrogacy cost Greece would range between $85,000 to $100,000 on average. This is only the general price range, which includes the agency, fertility clinic fees, attorney, and the surrogate mother. Expect to pay a bit more money for compensation and coverage for unforeseen events, as the process may not be as perfect as planned.

While the surrogacy cost Greece is expensive, the best agencies such as the World Center of Baby offer you affordable rates and guarantee high-quality surrogacy services for both intended parents and surrogate mothers in such countries as Ukraine, Colombia and Mexico.

Surrogate Mother Greece: The Requirements of Surrogates

Altruistic surrogacy is one of the controversial surrogacy laws in Greece. Derived from the term altruism – where someone devotes themselves to the welfare of others – altruistic surrogacy involves a situation where surrogate mothers do not receive any financial reward beyond reimbursement of the pregnancy-related medical costs and expenses.

In Greece, the law not only permits altruistic arrangements but also allows surrogate mothers to receive compensation as long as it won’t exceed $12,000.

Furthermore, only gestational surrogacy is allowed, meaning that the egg donor shouldn’t be the same woman that you will use as a surrogate. The baby will carry the same genetic DNA as his future parents.

Surrogate Mother Greece: The Requirements of Surrogates
A surrogate mother Greece need to pass these basic requirements:

A surrogate mother Greece need to pass these basic requirements:

  • She should be physically and mentally fit and have to go through a pre-screening
  • She needs to submit the written agreement or contract between her and the intended parents to court, with consent from the surrogate’s husband, if married
  • The fertilized ova shouldn’t belong to the surrogate
Gay Surrogacy Greece: Do LGBT Couples Have the Right to Surrogacy?

Gay Surrogacy Greece: Do LGBT Couples Have the Right to Surrogacy?

Unfortunately, for gay surrogacy Greece, LGBT couples and single men are not allowed to take part in Greece’s surrogacy programs. Hopefully, surrogacy laws will be extended once same-sex marriage is legal in the country, though there is still not much news on this yet.

Opposite-sex couples (married or unmarried) and single women have the right to surrogacy in Greece. But, they will need to pass these basic requirements:

  • The intended mother should not be over 50 years old. She will also need to provide medical proof of her inability to conceive or have children by a medical letter from her doctor in her home country
  • The intended mother needs to provide the ova or use donor eggs if unable to do so
  • If married, the husband needs to agree with the surrogacy, and the intended parents will be responsible for all reasonable expenses of their surrogate mother until birth
  • Intended parents need to gain court approval for the surrogacy procedure before the embryo transfer. This involves submitting medical proof to the court about their inability to conceive or have children
  • There are specific documents required to submit to the court. Note that it will take around eight weeks before the Greek court reaches its final decision

If you would like to learn more about countries that allow surrogacy services and the legal bits surrounding this ever-growing practice, consider reaching out to the World Center of Baby. World Center of Baby offers surrogacy services in Ukraine, Colombia and Mexico. – countries where surrogacy is currently legal.
Besides, the World Center of Baby provides free consultation to both intended parents and would-be surrogate mothers before they embark on the surrogacy journey. You can fill the contact form below and get all the information you need.
Begin the steps to being a maternal and/or paternal parent with World Center of Baby today!

We will help you to create
a family of your dream.
All you need to do is:
Fill the application form below
1 Step

Fill the application form below

Have a free consultation with our manager
2 Step

Have a free consultation with our manager

Start your program
3 Step

Start your program

Get a free
consultation




    By sending this request you give us permission to revise your personal information and agreeing with our terms of service