Liebe Leserinnen und Leser, wir vom World Center of Baby sind bestrebt, Sie über alles rund um Fruchtbarkeit und Babypflege auf dem Laufenden zu halten. Aus diesem Grund haben wir unserer Reproduktionsspezialistin Olga Sylaeva die häufigsten und spannendsten Fragen zur Kinderwunschbehandlung gestellt, um Ihnen komplexe Zusammenhänge zu verdeutlichen. Möge dies Ihr ultimativer Schwangerschafts-, Geburts- und Erziehungsratgeber sein.
Was sind die Hauptvorteile der künstlichen Befruchtung?
Eine künstliche Befruchtung darf wie jeder andere medizinische Eingriff nur aus medizinischen Gründen durchgeführt werden. Dies geschieht nicht, weil es in Mode ist oder weil es prestigeträchtig ist – soziale Ziele werden hier nicht verfolgt. Dies geschieht ausschließlich aus medizinischen Gründen. Es gibt eine Diagnose, es gibt ein ausgewähltes Programm und es gibt seine Umsetzung. Der Hauptvorteil der künstlichen Befruchtung besteht darin, dass sie es denjenigen ermöglicht, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen, die aus medizinischen Gründen leider nicht dazu in der Lage sind.
Welche Faktoren beeinflussen die Erfolgsquote der künstlichen Befruchtung?
Das Hauptkriterium, anhand dessen wir den Erfolg des Programms beurteilen, ist die Geburt eines gesunden Babys. Es gibt internationale Klassifikationen der Qualitätskriterien von Kinderwunschkliniken. Wir berichten und erstellen eigene Statistiken darüber, welche Programme erfolgreich sind und welche nicht, wie sich die Leistung verbessern lässt und was sich auf das Ergebnis auswirkt. Welche Kriterien werden also berücksichtigt?
- das Alter des Patienten;
- Anzahl der übertragenen Embryonen (ein oder zwei);
- Merkmale der übertragenen Embryonen;
- Hormontests vor dem IVF-Programm;
- MIH (Müllerian-hemmendes Hormon, das informativste);
- die Dicke des Endometriums während der Übertragung.
Alle diese Kriterien spiegeln eine bestimmte Schicht von Patientenkategorien wider, und in diesen Kategorien werden Leistungsindikatoren verglichen. Dann synchronisierten sie sich und machten sich ein Bild davon, wie die Fruchtbarkeitsklinik funktioniert.
Was ist die häufigste Methode der künstlichen Befruchtung?
Die wichtigste und häufigste Methode der künstlichen Befruchtung ist das IVF-Programm. Was beinhaltet es? IVF geht oft mit dem ICSI-Programm (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) einher. Dabei wird jede Eizelle einzeln durch ein speziell ausgewähltes Spermium befruchtet. Die Wirkung solcher Programme ist größer und sie werden daher häufiger eingesetzt.
Welche anderen Arten der künstlichen Befruchtung gibt es?
Es gibt viele Arten der In-vitro-Fertilisation. Als Option gibt es ein Eizellspendeprogramm (wenn eine Frau aus irgendeinem Grund leider nicht in der Lage ist, ihre Eizellen abzugeben oder deren Qualität für eine Befruchtung ungeeignet ist). Eine weitere Option ist die Leihmutterschaft (wenn eine Frau aus bestimmten medizinischen Gründen kein Kind auf natürlichem Weg zur Welt bringen kann). Es kommen auch Samenspendeprogramme zum Einsatz, wobei alle diese Programme in beliebiger Reihenfolge kombiniert werden können.
Es gibt nur eine Ausnahme. Es ist nicht möglich, das Leihmutterschaftsprogramm mit einer Eizellspende und einer Samenspende zu kombinieren. Gemäß der ukrainischen Gesetzgebung kann eine Leihmutter keine Eizellspenderin sein und einer der Wunscheltern muss mit dem Kind, das die Leihmutter austrägt, biologisch verwandt sein.
Was passiert während einer IUI?
IUI steht für Intrauterine Insemination. Es ist ein Programm, das selten verwendet wird, da seine Erfolgsquote leider nicht über 15-20 % (maximal 25 %) liegt. Es wird normalerweise Paaren zugewiesen, die noch nichts ausprobiert haben. Wir können es verschreiben, wenn wir die Art der Unfruchtbarkeit noch nicht bestimmt haben (die sogenannte mehrdeutige Art der Genese, wenn wir sie nicht genau bestimmen können). Dennoch wissen wir, dass ein Paar über ein Jahr lang nicht auf natürlichem Wege schwanger werden kann. Wenn die Unfruchtbarkeit seit zwei Jahren noch nicht besteht, kann das Programm als Ausgangspunkt für die Behandlung der Unfruchtbarkeit dienen.
Wie läuft die intrauterine Insemination ab?
Der Mann spendet Sperma während der Zeit, in der sich die Frau auf den Eisprung vorbereitet. Wir verarbeiten gewonnenes Sperma, das heißt, wir reinigen es und waschen die Proteinfraktionen und alles andere weg. Im Grunde machen wir die gleichen Dinge, die eine Frau an ihrem Gebärmutterhals macht. Wir bereiten die Spermien so vor, dass sie nahtlos in die Gebärmutter gelangen und dort zur Befruchtung bereit sind.
Was sind die Risiken einer künstlichen Befruchtung?
Tatsächlich bestehen gewisse Risiken. Die erste hängt mit der Methode zusammen, mit der Eier gewonnen werden. Da Eizellen den Körper einer Frau nie verlassen, befinden sie sich in der Beckenhöhle der Frau. Sie bilden sich dort und haben dort ihren Eisprung. Wenn sie nicht besamt werden, vergehen sie leider dort. Um Eizellen in einem Labor zu befruchten, müssen sie also irgendwie in dieses Labor gelangen. Dementsprechend müssen wir eine Eierstockpunktion durchführen, Follikelflüssigkeit absaugen, Eizellen finden, waschen und unter den Bedingungen eines Embryolabors eine künstliche Befruchtung durchführen. Einige Frauen reagieren möglicherweise zu empfindlich auf den Eingriff. Hier betreten wir den Tatort und führen eine gründliche medizinische Untersuchung der Frau durch.
Weitere Komplikationen können die Wirkung der Medikamente selbst sein. Zum Beispiel allergische Reaktionen – niemand ist davor gefeit. Auch Vitamine können allergische Reaktionen hervorrufen. Dann gibt es ein ovarielles Überstimulationssyndrom, das selten, aber dennoch auftreten kann. Dabei reagiert eine Frau mit einem schnellen Wachstum eines Follikels, und bereits geringe Dosen hormoneller Stimulanzien können dieses Syndrom auslösen. Es wird aber auch im Krankenhaus behandelt.
Wie kann sich eine Frau vor diesen Risiken schützen?
In solchen Fällen verschreiben wir häufigere Termine beim Arzt. Wir führen häufiger Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke durch, überwachen die freie Flüssigkeit im unteren Becken und spezifische Blutformeltests, ermitteln den Zustand der Frau und reagieren entsprechend, um sie so effizient wie möglich aus der Situation zu befreien.
Wie viel Sperma wird für eine Schwangerschaft benötigt?
Normalerweise müssen mehr als 2 ml Spermien eine Spermienkonzentration von über 15–20 Millionen pro Milliliter enthalten. Ihre Gesamtaktivität muss 50 % überschreiten. Wir berücksichtigen jedoch nicht nur die Anzahl der Spermien pro Portion. Wir untersuchen auch ihre Mobilität. Dies ist ein weiteres Kriterium, nach dem wir es bewerten. Und natürlich die Anatomie des Spermatozoons selbst. Ich meine, die Morphologie: ob es einen richtigen Kopf hat, ob sein Mittelstück gedreht ist und ob es einen oder zwei Schwänze hat. Dies sind die Faktoren, die auch die Fruchtbarkeit beeinflussen.
Wie lange dauert es, durch künstliche Befruchtung schwanger zu werden?
Manche Patientinnen schaffen es gleich beim ersten Versuch, und ein Menstruationszyklus, mit dem wir arbeiten, erweist sich als erfolgreich. Manche Paare versuchen es schon seit Jahren, können aber trotzdem nicht schwanger werden. Daher ist jede Reise einzigartig. Wir tun alles, um vom ersten Versuch an erfolgreich zu sein.
Olga Sylayeva MD
Chefarzt für Geburtshilfe und Gynäkologie, Reproduktionstherapeut
Dr. Silayeva ist auf Fruchtbarkeitsbehandlungen mit assistierten Reproduktionstechnologien, IVF, Eizellspende und Leihmutterschaftsprogrammen spezialisiert. Dank ihr konnten viele Familien ihren Traum verwirklichen und endlich ihre Kinder im Arm halten.