Oft wird die Frage gestellt: „Wo wird der Embryo bei der IVF implantiert?“ Der Embryotransfer ist der dritte und letzte Schritt der In-vitro-Fertilisation. Fruchtbarkeitsmedikamente werden verwendet, um die Eierstöcke einer Frau dazu anzuregen, Eizellen freizusetzen, die dann aus ihrem Körper entfernt werden. Diese gesunden Eizellen werden dann im Labor durch Spermien oder Spenderembryonen befruchtet
Die befruchteten Eizellen vermehren sich und werden dann in die Gebärmutter der Frau übertragen. Damit eine Schwangerschaft beginnen kann, muss sich der Embryo an der Gebärmutter oder der Gebärmutterwand festsetzen.
Wann wird der Embryotransfer bei der IVF durchgeführt?
Es lohnt sich zu verstehen, wann der Embryotransfer bei IVF durchgeführt wird. In-vitro-Fertilisation ist eine Behandlung von Unfruchtbarkeit oder genetischen Problemen. Zunächst sollten Sie und Ihr Partner möglicherweise weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, bevor Sie eine IVF versuchen, einschließlich Medikamente zur Steigerung der Eizellenproduktion oder intrauterine Insemination, ein Verfahren, bei dem Spermien kurz vor dem Eisprung direkt in die Gebärmutter eingebracht werden.
In einigen Fällen kann IVF als primäre Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen über 40 Jahren eingesetzt werden. Es kann auch eine Option sein, wenn Sie unter bestimmten gesundheitlichen Problemen leiden; zum Beispiel:
- Beschädigung oder Verstopfung des Eileiters. Dies erschwert die Befruchtung der Eizelle oder den Übergang des Embryos in die Gebärmutter.
- Ovulationsstörungen. Wenn der Eisprung selten ist oder ausbleibt, verringert sich die Anzahl der befruchtbaren Eizellen.
- Endometriose. Wenn Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter wächst, spricht man von Endometriose, was die Fähigkeit einer Frau, Kinder zu bekommen, beeinträchtigen kann.
- Uterusmyome. Myome sind gutartige Tumore, die sich in der Gebärmutter bilden. Sie treten häufiger bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40 auf, können aber in jedem Alter auftreten. Myome können die Einnistung der befruchteten Eizelle beeinträchtigen.
- Vorherige Tubensterilisation oder -entfernung. Die Tubenligatur ist eine Art der Sterilisation, bei der die Eileiter durchtrennt oder verschlossen werden, um eine Schwangerschaft dauerhaft zu verhindern. Wenn Sie nach der Eileiterbindung schwanger werden möchten, kann IVF eine alternative Möglichkeit für Sie und Ihren Partner sein, ein Kind zu bekommen.
- Beeinträchtigte Spermienproduktion oder -funktion. Eine niedrige Spermienzahl oder die Unfähigkeit der Spermien, normal zu schwimmen oder sich richtig zu formen, kann die Befruchtung einer Eizelle erschweren. Wenn Samenanomalien entdeckt werden, kann ein Mann einen Unfruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen, um festzustellen, ob korrigierbare Probleme vorliegen – oder ob zugrunde liegende Gesundheitsprobleme vorliegen.
- Unerklärliche Unfruchtbarkeit. Eine ungeklärte Unfruchtbarkeit wird diagnostiziert, wenn ein Paar auf häufige Ursachen der Unfruchtbarkeit untersucht wurde und keine Ursache gefunden werden kann.
- Eine genetische Störung. Wenn das Risiko besteht, dass Sie oder Ihr Partner eine genetische Störung an Ihr Kind weitergeben, können Präimplantations-Gentests dabei helfen, festzustellen, ob IVF die richtige Option für die Empfängnis ist. Vor der Befruchtung werden Eizellen auf bestimmte Störungen untersucht, allerdings können mit dieser Methode nicht alle genetischen Probleme erkannt werden. Embryonen, die keine identifizierten Erkrankungen aufweisen, können zur Einnistung in den Körper einer Patientin in die Gebärmutter übertragen werden.
- Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Krebs oder anderen Gesundheitszuständen. Wenn Sie kurz vor einer Krebsbehandlung stehen, die Ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, beeinträchtigen könnte, kann eine IVF zur Erhaltung der Fruchtbarkeit eine Option sein. Frauen können ihre unbefruchteten Eizellen aus den Eierstöcken entnehmen und zur späteren Verwendung einfrieren lassen; oder die Ei-Embryonen befruchten und einfrieren als Vorsichtsmaßnahme für den Fall einer zukünftigen Unfruchtbarkeit.
- Frauen, die keine funktionsfähige Gebärmutter haben oder für die eine Schwangerschaft ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellt, könnten sich dafür entscheiden, eine andere Person, eine sogenannte Gestationsmutter, zu engagieren – eine Frau, deren eigene Eizellen verwendet werden, um einen Embryo zu erzeugen, den sie dann in ihrer Gebärmutter trägt. In diesem Fall werden die Eizellen der Frau mit den Spermien ihres Partners befruchtet. Anschließend werden die resultierenden Embryonen in die Gebärmutter einer anderen Person eingesetzt, um dort zu wachsen und sich zu entwickeln.
Wie lange dauert der IVF-Transfer?
Die durchschnittliche Zeit von der In-vitro-Fertilisation der Eizelle bis zum Embryotransfer beträgt 5 Wochen. In dieser Zeit kann festgestellt werden, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist oder nicht. Der Embryotransfer findet in einer Klinik oder bei Ihrem Arzt statt und erfolgt in der Regel zwei bis fünf Tage nach der Eizellentnahme. Möglicherweise erhalten Sie ein leichtes Beruhigungsmittel, aber der Eingriff selbst sollte nicht weh tun – es sei denn, Sie sind sehr schmerzempfindlich.
Der Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in Ihre Vagina ein. Am Ende des Katheters wird eine Spritze mit einem oder mehreren in Flüssigkeit suspendierten Embryonen befestigt und durch Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter eingeführt. Nachdem Sie eine Narkose erhalten haben, führt der Arzt die Embryonen mit einer Spritze in Ihre Gebärmutter ein. Bei Erfolg nistet sich etwa sechs bis zehn Tage nach der Eizellentnahme ein Embryo in der Gebärmutterschleimhaut ein.
Wie funktioniert der IVF-Transfer?
Etwa 12 Tage bis zwei Wochen nach der Eizellentnahme wird Ihr Arzt eine Blutprobe von Ihnen untersuchen, um festzustellen, ob Sie schwanger sind. Wenn der Test ergibt, dass Sie tatsächlich schwanger sind, wird er oder sie Sie zur Schwangerschaftsvorsorge an einen Geburtshelfer oder einen anderen Spezialisten überweisen.
Wenn Sie nicht schwanger sind, wird Ihre Periode wahrscheinlich innerhalb einer Woche beginnen. Wenn dies nicht der Fall ist oder ungewöhnliche Blutungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wenn Sie und Ihr Partner über eine erneute In-vitro-Fertilisation nachdenken, schlägt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Methoden zur Verbesserung der Schwangerschaftschancen vor. Wir hoffen, dass wir bei der Beantwortung der Frage „Wann wird der Embryotransfer bei der IVF durchgeführt?“ helfen konnten.