Die Pandemie hat angehende Eltern und Leihmütter vor eine Vielzahl neuer Probleme gestellt, darunter auch die Angst vor der Ansteckung mit neuen COVID-19-Varianten. Aufgrund der jüngsten russischen Aggression in der Ukraine ist die weltweite Leihmutterschaftsbranche außerdem mit einem beispiellosen Mangel an Leihmüttern konfrontiert. Wie hat die Pandemie also zu einem Leihmuttermangel geführt?
Die COVID-19-Pandemie, die vor dem Krieg ausbrach, führte zu einem gravierenden Mangel an Leihmüttern. Untersuchungen zeigen, dass Frauen mit oder in der Vergangenheit an COVID-19 erkrankt sind und daher einem erhöhten Risiko einer Früh- oder Totgeburt ausgesetzt sind. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, wie die Pandemie zu einem Leihmuttermangel geführt hat.
Viele Wunscheltern haben von ihren Leihmüttern verlangt, sich gegen die Grippe impfen zu lassen, regelmäßig Tests durchzuführen oder großen Versammlungen fernzubleiben. Das wachsende Bewusstsein für die Risiken einer Ansteckung mit COVID-19 während der Schwangerschaft hat es für Frauen schwieriger gemacht, Leihmütter zu werden, was den Mangel noch verschärft.
Darüber hinaus weigern sich einige Leihmütter möglicherweise, sich den strengen Richtlinien ihrer Verträge zu unterwerfen. Viele sind nicht in der Lage, bestimmte Impfprotokolle oder andere Bedingungen zu akzeptieren (z. B. das Vermeiden großer Versammlungen mit hohem Expositionsrisiko) und haben diesen Beruf aufgegeben, weil sie diese detaillierten Anweisungen einfach nicht befolgen wollen.
Wie die Covid-Pandemie zu einem Leihmuttermangel führte: Logistische Herausforderungen
Wie hat Covid also den Leihmuttermangel verursacht? Die Pandemie hat auch zu einem Rückstand auf den internationalen Leihmutterschaftsmärkten geführt. Aufgrund zahlreicher Lockdowns und Reisebeschränkungen kam es bei Wunscheltern und Leihmüttern aus verschiedenen Ländern zu Verzögerungen bei Eizellentnahmen und Embryotransfers – ein Problem, das sich auf das gesamte Geschäft mit der Reproduktion durch Dritte auf der ganzen Welt auswirken könnte. Aufgrund der Unvorhersehbarkeit von Leihmutterschaftsprozessen bevorzugen viele Leihmütter inzwischen Jobs im eigenen Land gegenüber internationalen Jobs. Dies reduziert die Komplikationen für Wunscheltern, die sich häufig auch eine Leihmutter in der Nähe wünschen, um Reisen zu vermeiden. Obwohl es möglich ist, international von niedrigen Kosten zu profitieren, ist diese Option für diejenigen, die preislich mit anderen Ländern konkurrieren möchten, nicht praktikabel.
Leihmutterschaft kann eine wundervolle Erfahrung sein – aber sie birgt auch viele Risiken, einschließlich Reiseverzögerungen, die dazu führen könnten, dass die Wunscheltern nicht innerhalb des erwarteten Zeitrahmens das Sorgerecht für ihr Neugeborenes übernehmen können.
Wie Covid den Leihmuttermangel verursachte: Haben wir ihn überwunden?
Lassen Sie uns die Frage klären: Wie hat Covid den Leihmuttermangel verursacht? Angesichts der aktuellen Pandemie könnte es überwältigend erscheinen, eine Leihmutter zu werden. Wir ergreifen jedoch Schritte, um Treffen mit Abstand zu ermöglichen und Bewerbungsprozessschritte per Video-Chat zu akzeptieren. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, Leihmutter zu werden?
Letztendlich hängt die Frage, ob Sie Leihmutter werden möchten, von Ihnen und Ihren persönlichen Umständen ab. Aber bevor Sie diese Entscheidung treffen, ist es wichtig, dass Sie sie mit Ihrem Unterstützungssystem besprechen – und allen medizinischen Fachkräften, die an Ihrer Pflege beteiligt sind.
Wir glauben, dass jeder eine Familie gründen kann, und wir arbeiten hart daran, jede Leihmutterschaftsreise so glücklich und stressfrei wie möglich zu gestalten. Unser Ziel ist es, den Leihmutterschaftsprozess für jeden, der ihn in Anspruch nehmen möchte, zugänglich, verständlich und erschwinglich zu machen.
Für weitere Informationen zu unseren Leihmutterschaftsdiensten kontaktieren Sie uns bitte. Wir helfen Ihnen gerne weiter, egal in welcher Phase des Prozesses Sie sich befinden: ob Sie eine Leihmutter oder ein Wunschelternteil während der COVID-19-Pandemie sind.